Aktuelle Termine u.Infos für alle 3 Pfarreien

Informationen für alle 3 Pfarreien 

Gottesdienstordnung während der Urlaubszeit

Samstag: die Vorabendmesse in Pressath um 17.00 Uhr bleibt jeden Samstag, die Vorabendmessen in Burkhardsreuth um 18.30 Uhr und in Schwarzenbach um 19.00 Uhr sind im wöchentlichen  Wechsel – also in diesen beiden Pfarreien nur eine Vorabendmesse alle zwei Wochen.

Für den Sonntag: die Messe in Schwarzenbach um 8.30 Uhr bleibt an allen Sonntagen. In Pressath und Burkhardsreuth ist die Hl. Messe entweder am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr bzw. am Abend um 18.30 Uhr im wöchentlichen Wechsel.

An den  Werktagen gilt: Pressath: Dienstag 8.00 Uhr – (bzw. 16.00 Uhr wenn Schülermesse), Schwarzenbach: Donnerstag, 19.00 Uhr, Burkhardsreuth: Freitag 8.00 Uhr. Diese Messen fallen auch im Fall einer Beerdigung nicht aus.

Urlaubszeit

° Die Anmeldzeiten für den Gottesdienst bleiben von Montag bis Freitag
zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. In dieser Zeit ist das Telefon immer besetzt.
(09644/92160)

° Frau Neukam ist in der Zeit vom 09.08. – 21.08. in Urlaub. Das Pfarrbüro ist
in dieser Zeit nicht besetzt.

° Pater Antony ist noch bis 14.08. in Urlaub – der Pfarrer ist in dieser Zeit in
der Regel unter der Pfarramtsnummer 09644/92160 erreichbar.

° Der Pfarrer ist vom 16.08. – 04.09. in Urlaub. In dieser Zeit ist Pater Antony
in dringenden Fällen unter der Nummer 09644/6891167 oder unter der
Handynummer 0157/88499496 erreichbar.
Während der Bürozeiten ist das Pfarrbüro auch erreichbar.

° Da Pater Antony bereits ab 01.09. für Püchersreuth zuständig ist, entfallen
in der Woche vom 30.08. – 03.09. alle Werktagsgottesdienste.
In dringenden Fällen ist er über seine Handynummer – siehe oben –
erreichbar.

Pastorale Planung ab September 2021

Ab September steht für unserer Pfarreiengemeinschaft kein eigener Pfarrvikar mehr zur Verfügung. Herr Pfarrvikar Gerald Obumeneke Nwenyi ist seit 2020 in Eschenbach stationiert mit der Maßgabe der besonderen Verwendung in der Diözese.

Ab 1. September ist er fest als Pfarrvikar für Eschenbach zugewiesen und zur Mithilfe bei den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen und bei Kasualien in der Pfarreiengemeinschaft Burkhardsreuth-Pressath- Schwarzenbach.

Daraus ergeben sich einige Änderungen in der Gottesdienstordnung:

° Für Werktage bleibt:

Dienstag, 8.00 Uhr Pressath
(16.00 Uhr wenn Schülermesse)
Donnerstag, 19.00 Uhr Schwarzenbach
Freitag, 8.00 Uhr Burkhardsreuth

Diese Gottesdienste bleiben auch im Fall einer Beerdigung.

° Die Vorabendmesse in Schwarzenbach beginnt ab 12.09. dauerhaft um
18.30  Uhr. Dann hat der Pfarrvikar, wenn er Pressath und Schwarzenbach
hat, keine so lange Wartezeit.

° Die Sonntagsmesse in Pressath bleibt dauerhaft um 10.00 Uhr. Die
Abendmesse entfällt. Einmal im Monat ist der Pfarrvikar in Eschenbach
unabkömmlich – in diesem Fall ist die Sonntagsmesse in Pressath um 18.30 Uhr.

Bitte beachten Sie darum immer auch den Pfarrbrief. Für Ihr Verständnis herzlichen Dank!

Die Karten für das Salzburger Adventssingen

ist am Samstag, 27.11.2021. Der erste Bus ist derzeit mit 54 Personen voll belegt. Die Kartenbestätigung ist  bis September verlängert. D.h., für uns sind  weiterhin  100 Karten reserviert. Wir setzten aber den zweiten Bus nur dann ein, wenn eine einigermaßen rentable Teilnehmerzahl zusammenkommt. Weitere Anmeldungen kommen also auf die Warteliste, Wenn die Zahlen passen, können wir die Anmeldungen dann bestätigen. Darum ist es sehr wichtig, dass weitere Interessenten sich  bis spätestens 07.09.2021  anmelden. Anmeldezettel liegen auch am Schriftenstand und können per Email zugestellt werden.

Infos zum Stück

Homepage Adventsingen

Anmeldezettel liegen auch am Schriftenstand und können per Email zugestellt werden.

Abschied und Neuanfang

Dank an Pater Antony

Lieber Pater Antony,

für Deine treuen Dienste in den letzten fünf Jahren  in unserer Pfarreigemeinschaft möchten wir Dir noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott sagen. Du warst immer treu und zuverlässig zur Stelle und hast mit großem Eifer Deine Dienste getan. Dafür sagen wir Dir ein herzliches Vergelt’s Gott.
Für Deinen Neubeginn in der Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth/Wurz wünschen wir dir von Herzen viel Kraft und Gottes reichsten Segen an allen Tagen.

Edmund Prechtl, Pfr.

Unsere neuen Mitarbeiter ab 01.09.2021

H.H. Pfarrvikar Gerald Obumeneke Nwenyi

Ich heiße Gerald Nwenyi und komme aus Nigeria. Am 23. Juli 1980 wurde ich in Südnigeria geboren. Ich habe jeweils vier Jahre Philosophie und Theologie in Nigeria studiert. Am 10. Juli 2010 wurde ich im Bistum Nnewi zum Priester geweiht. In meiner Heimat Bistum wurde ich dann als Pfarradministrator und anschließend als Pfarrer eingesetzt.
Da meine Eltern leider schon verstorben sind, habe ich noch Kontakt zu meinen vier Brüdern und vier Schwestern. 2018 bin ich nach Deutschland gekommen. In der Diözese Regensburg war ich in der Pfarrei Leiblfing eingesetzt. Seit September 2020 bin ich Pfarrvikar in der Pfarrei Sankt Laurentius in Eschenbach. Ich bin nun, neben der Pfarrei in Eschenbach auch zur Mithilfe bei den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen und den Kasualien in ihrer Pfarreiengemeinschaft eingesetzt. Ich freue mich darauf und hoffe zugleich auch, dass ich den Anforderungen gerecht werde.

Gemeindereferentin Anita Pollok

Ein herzliches „Grüß Gott“ an Euch, liebe Kinder und Jugendlichen, und an Sie, liebe Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft Pressath – Burkhardsreuth – Schwarzenbach.
Mit diesen Zeilen darf ich mich bei ihnen als neue pastorale Mitarbeiterin in der Pfarreiengemeinschaft vorstellen.

Ich heiße Anita Pollok, bin in Marktredwitz geboren und habe eine Zwillingsschwester. Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt in Marktredwitz.

Seit 1991 arbeite ich als Gemeindeassistentin bzw. –referentin für die Diözese Regensburg, davon 13 Jahre in Ebnath, neun Jahre in der Pfarreiengemeinschaft Nagel-Brand (davon acht Jahre mit Herrn Pfarrer Edmund Prechtl) und acht Jahre in der Pfarreiengemeinschaft Bernhardswald – Lambertsneukirchen – Pettenreuth mit Benefizium Kürn.

In diesen Pfarreien durfte ich viel Schönes und Gutes erleben, ich habe Vieles gelernt und durfte Vieles weitergeben. Jetzt freue ich mich auf die vielfältigen Aufgaben bei Ihnen.
Zum 1. September werde ich meinen Dienst aufnehmen und Herrn Stadtpfarrer Edmund Prechtl in den seelsorglichen Aufgaben unterstützen.
Uns allen wünsche ich eine gute Zusammenarbeit, interessante Begegnungen, Erfahrungen und fruchtbare Gespräche, kurz gesagt, eine Zeit unter dem Segen und Weggeleit Gottes.
Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht von mir erzählen. Sprechen Sie mich an und lernen Sie mich kennen. Ich freu mich drauf.
Ihnen allen noch schöne Ferien und erholsame Urlaubstage.
Bleiben Sie gesund.

Als Ihre neue Gemeindereferentin grüße ich Sie herzlich, bis bald.

Anita Pollok

 

Beerdigungen

Nach den jüngsten Verlautbarungen, dürfen bei der Beerdigung auf dem Friedhof bis zu 200 Personen teilnehmen. Darum feiern wir jetzt auch wieder ein Requiem. Es können also für Requiem und Beerdigungen in Burkhardsreuth und Schwarzenbach jeweils 40 Personen kommen, in Pressath 50. Da dieses Kontingent natürlich zuerst den Angehörigen und dem familiären Kreis vorbehalten ist, werden Termine für Begräbnisse weiterhin nicht öffentlich mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis.

 

Trauungen

Für Trauungen im engen Familie- und Freundeskreis gelten dieselben Platz- und Abstandsregeln wie bei der Hl. Messe.

Vormerkung einer Messintention

Das Formular kann hier zum Ausdrucken heruntergeladen werden.

Messintention

 

 Wichtige Infos  für Sie:

  Tel. E-Mail
PFARRAMT PRESSATH 09644/92160 st-georg.pressath@bistum-regensburg.de
                         Bürozeiten:  Di.  7.30- 11.00, Do. 15.00 – 18.00

Bankverbindung Pressath:

RB Pressath    IBAN: DE49 7539 0000 0007 3116 99 – BIC: GENODEF1WEV
Spk. Pressath   IBAN: DE09 7535 1960 0000 3001 03 – BIC: BYLADEM1ESB

KINDERGARTEN PRESSATH 09644/680820 pressath@kita.bistum-regensburg.de
ALTENHEIM  PRESSATH 09644/92240 info@altenheim-pressath.de

 

PFARRAMT SCHWARZENBACH 09644/917444 kath.-pfarramt-schwarzenbach@t-online.de
                          Bürozeiten:  Di. 9.00 – 12.00, Do. 17.00 – 19.00

Bankverbindung Schwarzenbach: Spk. IBAN: DE17 7535 1960 0000 3501 08

KINDERGARTEN SCHWAZRENBACH 09644/917191 kiga-schwarzenbach@t-online.de

 

PFARRAMT BURKHARDSREUTH Bitte immer im Pfarramt Pressath anrufen
Bankverbindung Burkhardsreuth:
RB Trabitz IBAN: DE65 7539 0000 0007 4067 62
KINDERGARTEN TRABITZ 09644/8700 Kindergarten.trabitz@t-online.de

Schauen Sie auf unsere Homepage unter: www.pfarreien-pressath.de

Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief ist am Donnerstag 07.09.2021