Aktuelles in Burkhardsreuth

Maria Lichtmess – Blasiussegen

Am Montag, den 2. Februar feiern wir mit einer Eucharistiefeier das Fest Maria Lichtmess – Anschließend wird der Blasiussegen gespendet.
Beginn 19.00 Uhr. Alle Pfarrangehörigen sind herzlich eingeladen.

Hl. Messen: Wie sie vielleicht bemerkt haben stehen neuerdings nur   sehr wenige Messintentionen in unseren Pfarrbriefen. Leider sind mir die Messintentionen ohne Terminwunsch völlig ausgegangen. Über ein bisschen Nachschub wäre ich sehr dankbar.

Kollekte für Kerzenbedarf und Heizung

Am Montag, 02. Februar wird im Gottesdienst für Kerzen-bedarf und Heizung gesammelt. Wir bitten um eine großherzige Spende.

KLB – Senioren-Fasching

Das Kath. Landvolk lädt alle Seniorinnen und Senioren, sowie alle Interessierten der Pfarreiengemeinschaft zum
Fröhlichen Seniorennachmittag
am Mittwoch, den 11. Februar 2026
ab 13:30 Uhr
ins Schützenhaus nach Preißach ein.
Erwünscht sind:
Frohsinn und Gemütlichkeit, lustige Verkleidung und vor allem gute Laune und Humor!

Urnengrabanlage auf dem Friedhof in Burkhardsreuth Nutzung und Gebühren

Auf dem Friedhof in Burkhardsreuth wurde eine Urnengemeinschaftsanlage errichtet. Diese ist und bleibt im Eigentum und in der Verantwortung der Friedhofsverwaltung. Bei der Urnenanlage handelt es sich um Edelstahl-Urnen-Erdröhren, in die mehrere Urnen beigesetzt werden können. Jede Urnenröhre wird von einer Granit-Abdeckplatte verschlossen. Die Abdeckplatte dient zugleich als Beschriftungsplatte.

Für die Nutzung der Urnenanlage gelten folgende Auflagen:

  1. Die Röhren werden der Reihe nach mit den Urnen belegt.
  2. Auf der Abdeckplatte wird ein Schild mit Namen, Geburts- und Sterbedatum angebracht. Dieses wird von der Friedhofsverwaltung beauftragt und angebracht.
  3. Im Bestattungsfall dürfen Blumen und Gebinde neben der Anlage abgelegt werden. Dieses sind nach zwei Wochen von Nutzungsberechtigten zu entfernen.
  4. Das Ablegen von Blumen und Kerzen während der anderen Zeit ist auf der Anlage nicht gestattet. Notfalls werden sie umgehend entfernt.

Gebühren:
Die Nutzungsgebühr beträgt für die Ruhefriste von 15 Jahren 750.– €.
Für das Namensschild, das von der Friedhofsverwaltung beauftragt wird zusätzlich eine einmalige Gebühr ca. 200 € fällig.

 

Auferstehen ist unser Glaube
Wiedersehen ist unsere Hoffnung
Ein gutes Andenken unsere Liebe

Monatsgedenken im Februar

08.02.2017 Fenzl Lorenz, Schmierhof 2

20.02.2018 Baumann Johann, Preißach 11

22.02.2019 Utter Roman, Zessau 14

02.02.2023 Wöhrl Alfons, Eschenbach

07.02.2023 König Rita, Trabitz

26.02.2023 Hutterer Ludwig, Trabitz

22.02.2024 Scharnagl Christine, Trabitz

01.02.2024 Dötsch Anton, Hub

02.02.2025 Plößner Josef, Filchendorf

24.02.2025 Schlicht Thomas, Burkhardsreuth 6

28.02.2025 Schreglmann Elisabeth, Hub 3